Dr. Howard B. Malmstadt war mit 55 Jahren auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen: Er war der Pioneer der modernen elektronisch gesteuerten computerisierten Chemie, er hatte 10 Lehrbücher geschrieben, die international benutzt wurden, hat über 150 wissenschaftliche Paper in Fachzeitschriften veröffentlicht und ein Patent für einen Apparat entwickelt, der unter seinem Namen hergestellt wurde. Auf Wikipedia steht weiter über ihn geschrieben:
 
„Malmstadt ist auch dafür bekannt, dass seine Studenten hocherfolgreiche Karrieren in der akademischen Forschung hatten“.
 
Er war wirklich am Gipfel angekommen, was sich auch darin zeigte, dass die Universitäten sich gegenseitig überboten, um Malmstadt als Professor zu bekommen. Er hätte jedes Gehalt und – für Forscher noch wichtiger – jedes Budget für seine Forschung bekommen können. 

Und dann beerdigte Dr. Malmstadt seine Reputation und seine wissenschaftliche Karriere, genauer gesagt, er kreuzigte sie. Er nahm keins der Jobangebote an, stattdessen gründete er zusammen mit Loren Cunningham im Jahr 1978 auf Hawaii die „Pacific and Asia Christian University“, der er vorstand und die später zur „University of the Nations“ umbenannt wurde. Seine Kollegen und die wissenschaftliche Gemeinschaft waren der Ansicht, dass er mit einem Haufen Hippies auf Hawaii durchgedreht ist.
 
Jahre später zeigt sich die Frucht: Unzählige Menschen haben durch Malmstadts Methoden und Unterricht profitiert. War er vorher schon für seine hervorragende Didaktik und dafür bekannt, dass seine Studenten sehr erfolgreich waren, hatte er durch die „Kreuzigung“ seiner Wissenschaftskarriere dies auf ein viel weiteres Feld ausgeweitet und weitaus mehr Menschen beeinflusst, als es in seinem Wissenschaftsfeld möglich gewesen wäre (Details dazu in Malmstadts Biografie). Malmstadt hat seine Exzellenz nicht für sich selbst benutzt, sondern sie für andere ausgeschüttet. Malmstadt ist übrigens nicht das einzige Beispiel dafür, es gibt noch einige andere berühmte Personen, deren Biografien ähnlich verliefen.
 
Es gibt viele gute Konzepte, Bücher und Biografien, die schön aufzeigen, wie man es zur Exzellenz schaffen kann und ein sinnvolles, erfolgreiches Leben leben kann. An vielen Schulen, Universitäten – auch an christlichen Instituten – ist Exzellenz fast schon ein selbstevidentes Ziel, was für sich selbst steht und keiner Begründung mehr bedarf. Wer will nicht exzellent oder erfolgreich sein? Was spricht denn dagegen? Nichts. 

Exzellenz steht aber nicht „nur für sich alleine“, sie dient immer einem Zweck. Es gibt unzählige Motive, aus denen man Exzellenz anstreben kann, am Ende kann man jedoch alle verschiedene Beweggründe in zwei Arten einteilen:

Will ich Exzellenz für mich selbst (um berühmt, reich, erfolgreich, gut angesehen zu sein) oder will ich die Exzellenz für andere (damit andere berühmt, erfolgreich, gut angesehen sind)? Etwas so gutes wie Exzellenz kann schnell der perfekte Ersatzgötze werden, dem alles andere untergeordnet wird. Es ist viel einfacher und auch angesehener, für Exzellenz zu leben, als einfach nur für „Wohlstand“ oder „Spaßmaximierung“.
 
Das ist aber nicht unser Maßstab, als Christen müssen wir uns die Frage stellen: Machen wir das nur für uns selbst? Unternehmen wir all die Anstrengung, all die Disziplin, die Übung, die Überstunden, die harte Arbeit für uns selbst? Oder geben wir all das für andere und damit auch für Gott: „Was ihr einem dieser Geringsten getan habt, dass habt ihr mir getan.“ Vermehren wir letztendlich nur uns selbst, unser Ansehen, unser Andenken oder vermehren wir andere Menschen? Lässt unser Stolz das zu, dass unsere Schüler, Angestellten, Auszubildende am Ende erfolgreicher sind als wir? Lebe ich für mich selbst oder verleugne ich mich selbst? „Wer sein Leben verliert, der wird es finden“, sagt Jesus. Malmstadt hat seine wissenschaftliche Exzellenz „verloren“ und er hat sein Leben gefunden:
 
„Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden.“ (Matthäus 16:24-25)
 
Gekreuzigte Exzellenz ist die einzige Art von Exzellenz, die nicht als Selbstzweck existiert, es ist eine Exzellenz, die komplett darauf ausgerichtet ist, andere zu segnen und das Reich Gottes voranzubringen. Exzellenz ist nicht mein Ziel um mich mit anderen im Wettbewerb zu messen, oder um meinen perfektionistischen Ansprüchen zu genügen und mein Selbstwertgefühl dadurch aufzubauen. Gekreuzigte Exzellenz ist auch kein Perfektionismus, denn ich weiß, dass ich als gefallener Mensch Fehler machen werde, entscheidender ist, wie ich mit den Fehlern umgehe. Ich möchte exzellent sein, weil
 
  • ich weiß, dass Gott in meiner Schwachheit und durch meine Schwachheit mächtig ist
  • ich glaube, dass ich durch Christus alles kann (gerade auch das, was ich mir nicht zutraue!) und ich weiß, dass meine Exzellenz nur auf Gottes Gnade gegründet ist
  • ich weiß, dass ich in einer gefallenen Schöpfung lebe, di eauf exzellente Ideen und Hilfen angewiesen ist
  • ich alles zur Ehre Gottes tue und in erster Linie für ihn lebe/arbeite und nicht für mich selbst
  • Exzellenz durch Gnade ein Zeugnis von Gottes Wirken und Gottes Weisheit auf dieser Welt ist
 
Das ist gekreuzigte Exzellenz: eine Exzellenz, die in den Boden fällt, stirbt und sich vielfach in anderen vermehrt:
 
„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.“ (Johannes 12:24)
„Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird“ (Lukas 22:19)
„Dies ist mein Blut, …welches für viele vergossen wird“ (Markus 14:24)

Halt finden in einer verrückten Welt

Wie kaum eine Epoche vor uns ist unsere Lebenswirklichkeit von der Auflösung gewohnter Strukturen geprägt. Seit langem bestehende Normen und Werte werden in Frage gestellt. Besonders wir Christen blicken deshalb oft sorgenvoll in die Zukunft. Wie gehen wir am besten mit dieser Verunsicherung um? Wie uns die sieben Gaben des Heilige Geists Orientierung in Zeiten großer Veränderungen geben können.

Zehn Lügen, die viele Christen von sich glauben.

Zehn Lügen, die viele Christen von sich glauben.

Radikale Nachfolge – Teil3

Jeder Mensch ist dazu bestimmt, in Gottes Herrlichkeit einzugehen

Radikale Nachfolge – Teil2

Was kann einen Menschen zu solch radikaler Nachfolge bewegen? Diese Frage bricht auf an den Lebensgeschichten eines Maurice Reuben und Rees Howells, von Franziskus und Antonius und bei den Jüngern, die auf den Ruf Jesu hin alles stehen ließen und Jesus folgten. Halten wir uns für eine Antwort zunächst an den ausführlichen Text über Reuben: Den Anfang bildete nicht eine radikale Aufforderung, sondern eine Erfahrung von göttlicher Fülle.

Radikale Nachfolge

Jesus hat Menschen in seine Nachfolge gerufen, und dieser Ruf war radikal. Von den Aposteln wird berichtet, dass sie auf Jesu Ruf hin alles stehen ließen und ohne Besitz und Familie mit ihm umherzogen.

Gottvertrauen: Die vergessene Kunst, die wir ganz neu lernen müssen

Der Inhalt dieses Artikels mag auf den ersten Blick banal auf Dich wirken. Aber ich möchte Dich bitten: Klicke nicht einfach weg. Denn tatsächlich glaube ich: Das Thema dieses Artikels sollte gerade jetzt ganz oben auf unserer Agenda stehen.

Gott will Geschichte schreiben – mit Dir.

Wie siehst Du Gott? Welche Eigenschaften sind in deinen Augen für sein Wesen prägend? Decken sich diese Eigenschaften mit jenen, die uns die Bibel über sein Wesen lehrt? Decken sich diese Eigenschaften mit jenen, die der Sohn in der Welt lebte und die er über den Vater und den heiligen Geist verkündete? Wie ist Dein Gottesbild?

Sei mutig in Deiner Beziehung mit Gott!

Sei mutig in Deiner Beziehung mit Gott, denn er ist es wert. Du nimmst Dir sonst die Chance auf die tiefste und ehrlichste Freude, die Du je empfunden haben wirst

Jesus läßt die Krüge nicht ungefüllt!

Und jetzt fordere ich Dich heraus: Kultiviere Deine geistigen Sinne. Werde frei von der Verhaftung auf Irdisches. Werde frei mithilfe des Beistandes, den Dir Gott zur Seite gestellt hat: Der Heilige Geist.

Alles aus – Nein Danke

Jeder von uns hat wohl schon einmal Bekanntschaft gemacht mit der tiefen Sinnlosigkeit und Frustration, die das Leben bereithalten kann.

Gottesdienst Brügge

April 2024

Keine Veranstaltungen

Mai 2024

Keine Veranstaltungen

Juni 2024

Keine Veranstaltungen

Gottesdienst Lösenbach

April 2024

Keine Veranstaltungen

Mai 2024

Keine Veranstaltungen

Juni 2024

Keine Veranstaltungen

» Ev. Ki.-G. Brügge Lösenbach »

Ort:
Halverstraße 3 - 58515 Lüdenscheid
Bürozeiten:
Dienstag - Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr

Gemeindesekretärin Ruth Paetz:
Telefon: +49 23 51 - 71347
Telefax +49 23 51 - 97 31 14
g-buero@ev-kirche-bruegge.de

Pfarrer Simon Schupetta:
Sprechzeit nach Vereinbarung-
Telefon: +49 23 51 - 432 80 60
simon.schupetta@ekvw.de

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.